Offener Bücherschrank auf dem Dorfplatz


Unsere beiden Iniziantinnen des Projektes, der Gemeindepräsident und der Lernende von Werren + Lehmann GmbH  liesen es sich nicht nehmen, mit dem neuen Hingucker auf dem Dorfplatz zu posieren. 


Und dann Stand er da, in seiner vollen Pracht und konnt mit all den tollen Buchspenden gefüllt werden. Bis zur Eröffnung am nächsten Tag, wurde der Schrank aber noch einmal eingepackt. Eine Nacht lang zierte ein grosses Packet den Dorfplatz.


Am späten Nachmittag des 25. Mai 2021 wird der Bücherschrank geliefert. Mit vereinten Kräften wird er am perfekten Standort auf dem Dorfplatz positioniert. Vielen Dank an dieser Stelle allen Helfern vor Ort.


 

Die Bilder der Produktion des offen Bücherschrankes, direkt aus der Werkstatt der Firma Werren + Lehman GmbH. Tim Hartmann Lernender im 4. Lehrjahr, hat diesen Schrank als Lehrlingsprojekt gebaut.


 

 

Zeitgleich wurde auf Idee von Jürg Werren, gemeinsam mit Karin Stampfli, Lehrerin der Schule Deitingen, das Projekt "Buchstaben" ins Leben gerufen. Die Schülerinnen und Schüler der beiden 5. & 6. Klassen, können im Rahmen des Gestaltungsunterricht, unter Anleitung Buchstaben mit dem Plasmaschneider aus Metall ausschneiden und diese werden dann, auf dem Bücherschrank befestigt.  


 

 

Nach intensiver Detailplanung und Visualsierung, mit einem Bücherschankmodell aus Karton, konnte das Baugesuch eingereicht und der Deitinger Metallbaufirma Werren + Lehmann GmbH den Auftrag für die Produktion des Bücherschrankes erteilt werden. 


 

Die Arbeitsgruppe hat ebenfalls ein Betreuungskonzept für den Unterhalt des Bücherschrankes entworfen. 

 

Haben Sie eine Leidenschaft für Bücher und/oder möchten ehrenamtlich das Betreuungsteam unterstützen? Dann melden sie sich per Mail bei uns. Wir sind für jede Unterstützung dankbar. 


Nach dem die Offerten eingeholt waren, stellte sich die frage der Finanzierung und da kam der Projektwettbewerb der Raiffeisenbank Wasseramt-Buchsi gerade recht. 

Nach Abklärungen mit der Gemeinde und der Dorfzentrum AG, wurde dann das Projekt eingereicht und hat die Jury überzeugt. Wir haben bereits darüber berichtet. 

 


Am Anfang, stand die Idee eines offenen Bücherschrankes in den Köpfen des Elternforums. Eine Elternumfrage zeigte, dass die Eltern der Schüler aus Deitingen den Wunsch nach einem offenen Bücherschrank ebenfalls haben.

 

Daraufhin wurde eine Arbeitsgruppe für die Realisierung eines Bücherschrankes gegründet.

 

Die Arbeitsgruppe hat verschiedene Bücherschränke in der Region besucht, verglichen und sich überlegt, wie der "Deitinger" Bücherschank sein soll und wo der ideale Standort in Deitingen ist.

 

Mit den Ideen im Kopf und der Skizze in der Hand wurden Offerten eingeholt.