Rückblick Ferienaktivitäten 2022

Nach zweijähriger Pause konnten wir endlich wieder die beliebten Ferienaktivitäten in den Frühlingsferien vom 4. bis 22. April 2022 durchführen. In Zusammenarbeit mit dem Gewerbe und den Vereinen aus Deitingen hat die Arbeitsgruppe Ferienaktivitäten des Elternforums ein abwechslungsreiches und spannendes Programm auf die Beine gestellt.

 

Bereits zum fünften Mal fanden diese Ferienaktivitäten in Deitingen statt. Alle sieben Aktivitäten des diesjährigen Programms waren gut besucht und gingen unfallfrei über die Bühne. 

 

An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön allen, die dazu beigetragen haben, dass die Ferienaktivitäten 2022 wieder ein voller Erfolg waren. Wir haben uns sehr gefreut, dass die Kinder so zahlreich an den einzelnen Aktivitäten teilgenommen haben.

 

Ebenfalls danken wir der Bürgergemeinde Deitingen, welche die Ferienaktivitäten mit einem grosszügigen finanziellen Beitrag unterstützt hat.

 

Wir freuen uns, auch im nächsten Jahr wieder ein abwechslungsreiches Programm zusammenstellen zu dürfen. 

 

 


Frühlingsüberraschung im Blumengeflüster Deitingen

Zum Start der diesjährigen  Ferienaktivitäten trafen sich die Kinder bereits zum dritten Mal im Blumengefüster Deitingen, um eine kreative Frühlingsüberraschung zu gestalten. Unter Anleitung von Lea und Marianne Schreier haben 24 Kinder ein wunderschönes, blumiges Osternest hergestellt und Häschen aus Eierkartons gebastelt. Die Kinder durften ihre Nestchen mit nach Hause nehmen. 

Ein liebes Dankeschöns ans Blumengeflüster Team für die Durchführung dieser kreativen Aktivität. 


Nähspass

Unter Anleitung von Katia Kofmel-Bürgy und Christa Weissbrodt konnten 11 motivierte Kinder ihr eigenes T-Shirt nähen. Zur Freude der Organisatorinnen, waren auch drei Jungs dabei. Alle Kinder waren sehr geschickt und kreativ am Werk. Die 3.5 Stunden zum Nähen des Shirts waren sportlich, aber alle wurden fertig und konnten ein cooles, selbstgenähtes T-Shirt nach Hause nehmen. 

Vielen Dank für den tollen Tag.


Samariternachmittag

Der Samariter Verein Deitingen lud zu einem spannenden und lehrreichen Nachmittag ein. Die Kinder lernten verschiede Verbände, sahen wie ein Defibrillator funktioniert und wie dieser bei einem Herzstillstand eingesetzt wird. Weiter lernten die Kinder auch die wichtigsten Notfallnummern kennen und wie sie im Notfall reagieren müssen und einen Notruf absetzten können. 

Herzlichen Dank an den Samariter Verein Deitingen für die Organisation dieses lehrreichen Nachmittags.


Osterbasteln

Zum Osterbasteln trafen sich 22 Kinder im Schulhaus. Unter Anleitung von Evelyn Hess haben die Kinder Osterhasten aus Holzkugeln und Blumentöpfen sowie Hühner aus Eierkartons hergestellt. Es wurden Eier gefärbt und Osterkarten mit Hasen gemalt. Die Kinder waren eifrig mit dabei und es sind vielfältige Kunstwerke entstanden, die die Kinder mit nach Hause nehmen konnten.

Vielen Dank an Evelyn Hess für die Ideen und allen Helfern für ihren Einsatz. 


Kreativ mit Holz in der Schreinerei Bürgy

Zusammen mit Roger Bürgy von der Schreinerei Bürgy haben 14 interessierte Kinder ein Wildbienenhotel gebaut. Zu Beginn hat Roger Bürgy sehr ausführlich das Verhalten und die Lebensgewohnheiten der Wildbienen erklärt. Danach konnten die Kinder ihr eigenes Hotel für Wildbienen bauen. Es sind wunderschöne Unikate entstanden.

Herzlichen Dank an Roger Bürgy.


Sackmesserkurs mit Diplom

Unter fachkundiger Anleitung eines Mitarbeiters des Erlebnisgarten Buchhorn von Remo Gugolz wurde den Kindern der Umgang mit dem Sackmesser gezeigt und die nötigen Sicherheitsmassnahmen erklärt. Während drei Stunden schnitzten die Kinder Gegenstände aus Holz. Als Erstes haben alle eine Gabel geschnitzt, danach entstanden weitere Kunstwerke wie Hammer, Traktor, Zwerge und vieles mehr.

Vielen Dank an den Erlebnisgarten Buchhorn für diesen interessanten und lehrreichen Kurs.


Fussballplausch

Bei bestem Fussballwetter fand die letzte Ferienaktivität des diesjährigen Programms statt.

Am Morgen waren die jüngeren Kinder vom Kindergarten bis zur 2. Klasse mit grossem Elan und Freude auf dem Fussballplatz Grabmatt zugange. Unter der Leitung von Pascal Würgler vom FC Deitingen konnten die Kinder in verschiedenen Spielformen ihr Können unter Beweis stellen. Es fielen viele Tore und die Kinder haben vollen Einsatz gezeigt.

Am Nachmittag waren die älteren Kinder von der 3. bis zur 6. Klasse an der Reihe. Diese Gruppe hat sich mit verschiedenen Spielformen und einer polysportiven Challenge gemessen. Mit einem freundschaftlichen Match wurde der Fussballnachmittag abgeschlossen.

Es war ein toller sportlicher Abschluss der diesjährigen Ferienaktivitäten. Herzlichen Dank an Pascal Würgler für die Planung und Durchführung des Fussballtages und allen freiwilligen Helfern für ihren Einsatz.