Gsunds Znüni


 

 

 

Das Elternforum setzt sich aktiv für ein gesundes Znüni in der Schule ein.

Zusammen mit einer Klasse wird aus gesunden, saisonalen und regionalen Produkten für alle Schüler und Lehrer ein leckeres Buffet vorbereitet.

Es geht darum den Kinder zu zeigen, dass gesundes, saisonales und regionales Essen auch schmeckt.

 

 

 Das nächste Gsunde Znüni findet am Freitag 14.06.2024 statt.

 


Gsunds Znüni vom 24.11.2023

Heute durften wir die Schule wieder mit einem leckeren gesunden Znüni verwöhnen.

Wir wurden tatkräftig von der 3. und 4. Klasse von Herrn Thöny unterstützt. Die Schülerinnen und Schüler haben das wie immer toll gemacht. Noch einmal ein grosses Dankeschön!

Es wurden verschiedene saisonale Leckereien wie z. Bsp. Clementinen-Schnecken, Früchteplatten, Gemüseplatten mit Dipp sowie die heissbegehrten Cottage-Brötchen zubereitet, dazu gab es einen warmen Apfel-Orangen-Punch.

Wir freuen uns schon auf das nächste „Gsunde Znüni".


Gsunds Znüni vom 02.06.2023

Am Freitag, 2. Juni fand wieder ein leckeres „Gsunds Znüni“ statt.
Eine Schulklasse hat uns bei den Vorbereitungen tatkräftig unterstützt! Wir durften die Kinder mit Fruchtspiessen, Cottage-Brötchen, Frischkäse-Rüebli-Wrap, Knäckebrot und Gemüsestreifen mit Dipp verwöhnen.
Das Highlight waren wieder einmal die Cottage-Brötchen und das Gurken-Krokodil.


Gsunds Znüni vom 25.11.2022

Am Freitag, 25. November 2022 fand das letzte „Gsunde Znüni“ in diesem Jahr statt. Das Znüni wurde dieses Mal ohne die Unterstützung von den Schülerinnen und Schüler vorbereitet, da die Zuckergruppe vom Elternforum einen Workshop über „versteckten Zucker“ mit den einzelnen Klassen zeitgleich durchführte. Der Workshop war sehr interessant und eine tolle Erfahrung für die Kinder! Aus diesem Grund haben wir etwas Neues ausprobiert und verwöhnten die Kinder und Lehrpersonen mit selbstgemachten Riegeln und Knäckebrot mit Frischkäse. Die leckere Knäckebrotmischung haben wir von unserer Kofmel Mühle, Deitingen und die „Bio-Rüebli“ hat uns Réne Kramer bio-kramer, Deitingen gespendet. Merci vielmal! Wir freuen uns schon auf das nächste Znüni im 2023.


Gsunds Znüni vom 9. September 2022

Die Kinder und Lehrer wurden letzten Freitag wieder einmal mit einem leckeren saisonalen Gsunde Znüni verwöhnt! Natürlich wurden wir wieder tatkräftig durch die 5. und 6. Schulklasse von Frau Binz unterstützt. Merci, Ihr habt das toll gemacht!!!

Ein grosses Dankeschön geht auch an bio-kramer, Deitingen der uns seine „Bio-Rüebli“ gespendet hat und auch an die Kofmel Mühle, Deitingen für das gespendete Mehl. 

 

Wir freuen uns schon auf das nächste „ Znüni“ im November.


Gsunds Znüni vom 3. Juni 2022

Das „Gsunde Znüni“ konnte endlich wieder im gewohnten Rahmen stattfinden. Die 3. und 4. Klasse von Frau Holderegger zauberten gemeinsam mit uns ein leckeres „Znüni“ auf die Tische. Dieses Jahr konnten wir sogar die selbst gepflückten Bio-Erdbeeren von bio-kramer, Deitingen geniessen. Die Kinder und Lehrer genossen die leckeren Fruchtspiesse, Gemüse-Dip und natürlich das frischgebackene Brot mit Hüttenkäse.

Ein grosses Dankeschön geht auch an Familie Stüdi, Deitingen für die gespendeten Äpfel und an die Kofmel Mühle, Deitingen für das gespendete Mehl.


Gsunde Znüni 26. Mai 2021

Auch dieses Gsunde Znüni musst noch einmal coronakonfrom sein.

Diesmal haben alle Schüler*innen eine Zeichnung gemalt und die Arbeitsgruppe Gsunds Znüni haben die Säcklein fürs Brot mit diesen tollen Zeichnungen geschmückt. So hat jedes Kind von einem anderen Kind,

 Vielen Dank dem Lehrer*innen-Team für die Zusammenarbeit. Die Säcklein sind wunderschön geworden.


Ein paar Impressionen der vergangenen Gsunden Znünis