Rückblick Ferienaktivitäten 2023

Ein Highlight im Jahresprogramm des Elternforums sind die Ferienaktivitäten in den Frühlingsferien. Vom 3. bis 21. April 2023 hat die Arbeitsgruppe Ferienaktivitäten wieder ein abwechslungsreiches Programm für alle Kinder aus Deitingen, vom Kindergarten bis zur 6. Klasse, zusammengestellt. 


Am Montag, 03.04.2023 ging es auch schon los mit der ersten Aktivität «Ponyspass für Gross und Klein». Eine Schar ponybegeisterte Kinder traf sich bei JLo’s Ponyreiten von Jennifer Ast. Die Kinder lernten den Umgang mit den Ponys. Zuerst durften alle die Ponys putzen und natürlich viel streicheln. Die Ponys haben die liebevollen Streicheleinheiten und Massagen sehr genossen. Dann ging es los; alle Kinder konnten reiten und zum Abschluss führten die Ponys kleinere, zirkusähnliche Kunststücke vor, welche die Kinder zum Staunen gebracht haben. 

Ein grosses Dankeschön an Jennifer für diese tolle Zeit bei ihren Ponys.


Pascal Dénervad entführte begeisterte Kinder am Dienstag, 04.04.2023 in die «Magische Zauberwelt». Sie lernten vom erfahrenen Zauberer verschiedene Zaubertricks und konnten über Tricks vom Profi nur staunen. Eine eigene kleine Zaubershow für die Eltern war der krönende Abschluss dieses spannenden und kurzweiligen Tages. Herzlichen Dank an Pascal.  


Mit Levent Liechti und Marian Scheidegger vom Raion Dojo in Wangen an der Aare durften die Kinder am Mittwoch, 12.04.2023 in ein Kampfsporttraining reinschnuppern. Sie lernten was Kämpfen bedeutet, dass es beim Kampfsport sehr diszipliniert und fair zu geht. Und, dass Mut und Durchhaltewillen im Kampfsport sowie im Alltag sehr wichtig sind. 

Vielen Dank an das Team vom Raion Dojo.


Am Donnerstag, 13.04.2023 war Theo Stauffer von Cyclingskills wieder einmal für das Elternforum in Deitingen. Auf seinem Bikeparcours konnten die Kinder, verteilt in zwei Gruppen, ihre Fähigkeiten auf dem Velo trainieren und verbessern. Trotz kalten Fingern und am Nachmittag etwas Regen hatten die Kinder viel Spass an der Rampe, den Sprüngen und der herausfordernden Fahrt über die Bretter. Herzlichen Dank lieber Theo.


Eine kleine Gruppe besuchte am Freitag, 14.04.2023 den Darts Club Deitingen (DCD) und erhielt vom Präsident Alain Kofmel eine Einführung in die Welt des Darts. Auf der Dartscheibe wurden Ballone angeheftet und so begann das erste Spiel mit Werfen der Pfeile auf die Ballone. Danach gab es Dartspiele und die Kinder konnten gegeneinander spielen. Da einige Kinder schon ein grosses Wissen vom Dart haben, zählten sie die getroffenen Punkte selber zusammen. 

Vielen Dank an den Darts Club Deitingen für das spannende Game.


Eine altbekannte und sehr beliebte Aktivität fand am Mittwoch, 19.04.2023 in der Zweienhalle statt. Vier Mitglieder des TSV Deitingen Unihockey ermöglichten den Kindern ein Unihockeytraining. Die Kinder lernten die Basics des Unihockeyspiels und konnten danach in zwei altersentsprechenden Gruppen gegeneinander Matches spielen.

Herzlichen Dank an den TSV Deitingen Unihockey.


Einen grossartigen und intensiven Nachmittag erlebten die Kinder am Freitag, 21.04.2023 bei der Feuerwehr Deitingen. Sie konnten mit dem Feuerlöscher ein Feuer löschen und mussten dafür selbstverständlich Helm und Brandschutzjacke anziehen. Wie in früheren Zeiten spritzen die Kinder mit dem Eimerspritzer Wasser auf ein Blech. Das Highlight war die Sprung-Rettungs-Übung. Von einem Garagendach sprangen die Kinder auf das Sprungkissen. Sie wollten gar nicht mehr damit aufhören. 

Grosser Dank an die Feuerwehr Deitingen für diesen super tollen Nachmittag.